Innovatives Bauvorhaben präsentiert

Grand mit Dreien

Die FELIX Wohnungsgenossenschaft eG, das Planungsbüro Ullmann & Partner und die MAHLO Bau GmbH präsentierten innovatives Bauvorhaben

Höchst beeindruckt waren die zahlreichen Gäste, darunter mit Dagmar Pohle, Christian Gräff und Stephan Richter gleich drei Bezirksstadträte, als am 9. Juli die drei Mitgliedsunternehmen des Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreises mit MHWK-Vorstand Tilo Ziegra als Bauleiter ihr spektakuläres, zumindest in Marzahn-Hellersdorf bisher einmaliges Bauvorhaben vorstellten. Erstmalig an Plattenbauten des Bautyps WBS 70/6 werden seit dem 1. April in der Wuhletalstraße 72-90 / Schwarzburger Straße 2-6 Aufzugsanbauten nachgerüstet, so dass durch den Neubau von 13 Aufzugsanlagen der Zugang zu 182 Wohneinheiten zukünftig in allen Ebenen barrierefrei möglich ist. Am "Tag der offenen Baustelle" konnten sich die Gäste von der tollen Leistung hinsichtlich Technologie und Logistik überzeugen und durch das etappenweise Vorgehen alle Maßnahmen des Bauablaufs - vom Öffnen der Fassade, über die De- und Neumontage des Treppenhauses bis zum fahrbereiten fertiggestellten Aufzug - besichtigen.

Zwei Jahre Vorbereitungszeit und nicht wenig Mut waren notwendig, um diese technologische wie logistische Meisterleistung erfolgreich umzusetzen. Neben dem konstruktiven Miteinander der drei Hauptakteure war und ist ein enges Zusammenwirken mit den betroffenen Mietern Grundlage des Erfolgs, immerhin müssen diese (und ihre Haustiere!) zum Austausch der Treppenhäuser für 14 Tage ihre Wohnung verlassen. Dank der langfristigen und individuellen Informationspolitik des FELIX-Teams um die Vorstände Kerstin Lüttke und Roland Kirchhof regelten über 70% der Bewohner ihre Unterbringung in dieser Zeit selbst. Neben mehr als berechtigtem Stolz war die einleitende Rede von Roland Kirchhof durch viele wertvolle Erfahrungen rund um das innovative Projekt geprägt. Wie auch viele andere Gäste zollte die stellv. Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle allen Beteiligten hohe Anerkennung und würdigte das Vorhaben als beispielhaft, zeitgemäß und mieterfreundlich für alle Generationen.

Quelle: MHWK