Information zu den Ursachen der Temperaturschwankungen bei der Warmwasserversorgung in den Bereichen Mehrower Allee 59-77,
Oberweisbacher Straße 1-5, Wuhletalstraße 72-90 und Schwarzburger Str. 2-6
Sehr geehrte Mieterinnen, sehr geehrter Mieter / sehr geehrte Mitglieder,
wie Sie in den vergangenen Monaten mehrfach feststellen mussten, gab es bei oben genannten Objekten mehr oder weniger Probleme bei der kontinuierlichen Versorgung mit warmem Wasser.
Seit Mitte letzten Jahres war uns dieses Problem bekannt.
Mit dem Wechsel von Pumpen und Ventilen schien es, als wären damit die Ursachen erkannt und behoben worden. Es gab keine weiteren Meldungen von unseren Mitgliedern.
Zum Ende 2020 dann und verstärkt im Januar 2021 erreichten uns Mieterinformationen, dass das alte Problem immer noch vorhanden wäre.
Durch die allgemeinen Umstände mit CORONA und damit verbundene größere Anzahl von Mietern, die ganztägig Wasser abgenommen haben, mussten wir dieses Problem neu bewerten und dringend eine Lösung finden.
In enger Zusammenarbeit mit den Berliner Wasserbetrieben und einem Haustechnikplaner kamen wir dann (hoffentlich) der tatsächlichen Ursache auf die Spur.
Was waren nun die Ursachen?
Vor ca. 2 Jahren gab es aus der Mieterschaft Hinweise, dass es ein mögliches Sparpotential im Bereich der Wasseruhrmiete geben könnte.
Kurz gesagt, je kleiner die Wasseruhr und damit der mögliche Wasserdurchsatz, desto preiswerter die Gerätemiete.
Beachtet wurde dabei aber nicht, dass die Wasseruhren unterschiedliche Aufgaben besitzen. Die einen versorgen ausschließlich nur einen Hauseingang, was auf die Kaltwasseruhren zutrifft, die anderen speisen das Wasser für die HA-Stationen zur Warmwasserversorgung für bis zu 4 Hauseingänge ein.
Letztere also müssen größere Querschnitte zum Wasserdurchlass aufweisen.
Erneuert wurden aber alle Wasseruhren mit Geräten gleicher (kleinerer) Dimensionierung.
Am 03.03.2021 wurden die Wasseruhren an den HA-Stationen auf die ursprünglich berechnete Dimension zurückgesetzt.
Wir hoffen nun auf eine konstante Warmwasserversorgung, ohne Schwankungen.
Wir bitten nachträglich noch einmal um Verständnis für dieses Problem.