Im Juni dieses Jahres war es wieder soweit und der Aufsichtsrat lud die Mitglieder der FELIX Wohnungsgenossenschaft eG zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 27.06.2024 ein. Ort der Veranstaltung war wieder der Hörsaal im Historischen Kesselhaus des Unfallkrankenhauses Berlin (UKB), welcher ausreichend Platz für unsere Mitglieder bietet und für alle Mitglieder bequem zu erreichen ist.

Mit 52 stimmberechtigten Mitglieder war die Mitgliederversammlung beschlussfähig. Nach einem Wortwechsel zur Zulassung von Gästen legte die Versammlungsleiterin Frau Dr. Helbig-Zschäpe mit sofortiger Wirkung ihr Amt nieder. Anschließend bestätigte die Mitgliederversammlung die Teilnahme von 4 Gästen, eine Notarin mit Begleitung sowie 2 Ehepartner von Mitgliedern. Nach dieser Abstimmung übernahm Prof. Dr. Hillebrand, Vertreter des Prüfungsverbandes, die Versammlungsleitung, die Mitgliederversammlung begann um 18:14 Uhr.

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung form- und fristgerecht mit der Tagesordnung erfolgte und begrüßte die Gäste. Er stellte fest, dass keine Anträge zur Tagesordnung vorliegen und somit die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung unverändert ist. Die Mitgliederversammlung stimmte der Tagesordnung zu ebenso wie der wörtlichen Aufzeichnung der Mitgliederversammlung im Ton.

Da die Notarin ein Tatsachenprotokoll erstellt bittet der Versammlungsleiter Herrn Lindholz die Protokollführung zu übernehmen. Herr Hanke wurde als Wahlleiter und Frau Saeger, Herr Jänke und Herr Wende als Stimmenzähler benannt. Die Form der Abstimmung in der Mitgliederversammlung wurde als offene Abstimmung per Handheben vorgeschlagen und durch die Mitglieder bestätigt.

Prof. Dr. Hillebrand stellte fest, dass der Jahresabschluss 2023, der Lagebericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2023, der Tätigkeitsbericht des AR für das Geschäftsjahr 2023 und die Beschlussvorlagen MV Nr.1-6/2024 zur Einsicht der Mitglieder rechtzeitig, gemäß Satzung § 39 (1), in den Geschäftsräumen des Vorstandes in der Geschäftsstelle auslagen.

Anschließend präsentierten Frau Lüttke und Herr Ullmann den Jahresabschluss der Genossenschaft für das Geschäftsjahr 2023 anhand einer PowerPoint-Präsentation. Frau Lüttke übernahm die ausführliche Berichterstattung der bilanziellen Zahlen und Herr Ullmann berichtet über die im Geschäftsjahr ausgeführten Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen. Augenblicklich sind die Bauvorhaben zur Balkonmodernisierung und Fassadeninstandsetzung im vollen Gange. Für die nächsten Jahre gab er einen kurzen Überblick über die geplanten Maßnahmen. Abschließend erläuterte Frau Lüttke die Entwicklung der Betriebskosten, speziell der Energiekosten sowie den Prognosebericht bis zum Jahr 2028. Lt. Prognosebericht werden bis 2028 positive Jahresergebnisse erwartet und für die Finanzplanung ist von einer gesicherten Liquidität auszugehen.

Prof. Dr. Hillebrand übernahm die Verlesung eines Berichtes des Aufsichtsrats zu seiner Tätigkeit im Geschäftsjahr 2023. Im Mittelpunkt der Ausführungen stand die Feststellung, dass der Aufsichtsrat seinen gesetzlichen und satzungsmäßigen Pflichten während des Geschäftsjahres 2023 wahrgenommen und die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung überwacht hat.

Von Mai 2024 bis Juni 2024 wurde der Jahresabschluss 2023 unserer Genossenschaft durch unseren Prüfverband, der BBU – Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. geprüft. Zur letzten gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand am 10. Juni 2024, noch vor der Mitgliederversammlung, wurde das Ergebnis der Prüfung gemeinsam mit dem Wirtschaftsprüfer besprochen und vom Aufsichtsrat zur Kenntnis genommen. Das vom BBU erstellte zusammengefasste Prüfungsergebnis verlas Prof. Dr. Hillebrand auf der Mitgliederversammlung.

Nach den Präsentationen stellte sich der Vorstand der Diskussion zum Jahresabschluss 2023. Zur Prüfung des Jahresabschlusses 2023 beantwortete Prof. Dr. Hillebrand die Fragen der Mitglieder.

Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung traten neben der ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden auch die Herren Lindholz und Schwarz vorzeitig aus dem Amt zurück. Auf Anfrage der Mitgliederversammlung erklärten diese ihren Schritt zum Rücktritt.

Die vorgeschlagenen Beschlüsse 1 / 2024 und 2 / 2024 wurden durch die Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit gefasst. Der Beschluss 3 / 2024, die Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2024 wurde auf die nächste Mitgliederversammlung verschoben. Mehrheitlich hat die Mitgliederversammlung den Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2023 (Beschluss 4 / 2024 nicht entlastet. Auch die Erhöhung der Anzahl an Aufsichtsratsmitglieder auf 7 Personen (Beschluss 5 / 2024) wurden mehrheitliche beschlossen.

Nun folgten die Ersatz-/ Neuwahlen von Aufsichtsratsmitgliedern. 6 Mitglieder stellten sich zur Wahl, darunter der ehemalige techn. Vorstand, zwei Bewohner unserer Genossenschaft und drei Mitglieder, die nicht in unserem Bestand wohnen. Alle sechs Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt und nahmen die Wahl an.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand nun noch die Vergütung der Aufsichtsratsmitglieder als Beschluss an. Der Vorstand schlug der Mitgliederversammlung eine Neuregelung vor. Diese orientierte sich an der bisherigen Regelung der monatlichen Vergütung und der Aufwandsentschädigung je Aufsichtsratssitzung. Diese sollten zusammengefasst und als monatliche Vergütung gezahlt werden. Auch dieser Beschluss wurde durch die Mitgliederversammlung mehrheitlich gefasst.

Um 21:11 Uhr wurde die Mitgliederversammlung geschlossen, der Vorstand lud alle Teilnehmer zu einem kleinen „Get-together“ und individuellen Gesprächen im Foyer ein.

 

 

Downloads

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Tätigkeitsbericht

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Prüfbericht

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Beschlüsse der ordentlichen Mitgliederversammlung

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Lagebericht über das Geschäftsjahr 2023

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Ersatz- und Neuwahlen neuer Aufsichtsratsmitglieder