Sehr geehrte Mitglieder und Mieter in der Genossenschaft, liebe Leser,
nach dem Ausscheiden von Frau Frank und Herrn Dr. Reinicke aus dem Aufsichtsrat hat sich dieser nach der Mitgliederversammlung am 29.Juni 2023 neu konstituiert.
So wählten die vier verbliebenen Mitglieder des Aufsichtsrats aus ihrer Mitte gemäß § 24 (7) der Satzung Frau Dr. Helbig-Zschäpe als Aufsichtsratsvorsitzende, Herrn Schwarz als stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Lindholz als Schriftführer und Herrn Hanke als stellvertretenden Schriftführer. Alle vier Aufsichtsratsmitglieder haben ihre Wahl angenommen.
Im Oktober 2023 waren Aufsichtsrat und Vorstand in Klausur. Hauptthemen waren die umfangreiche Information des Vorstandes zum Stand des Bauvorhabens Balkonerneuerung, die Finanz- und Wirtschaftsplanung. sowie die Bau-, Modernisierungs- und Instandhaltungsplanung bis 2028. So wurden insbesondere die Themen Bestandserhaltung, Bestandserneuerung und Bestandserweiterung und deren Finanzierung unter dem Aspekt der Finanzierbarkeit intensiv diskutiert. Ein weiteres Thema war die Anpassung unserer Satzung an die Neuregelungen in der Mustersatzung für Wohnungsgenossenschaften. Und natürlich diente die Tagung auch der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Schulung zum Datenschutz. So hat uns Herr Gerards, DOMUS Consult, umfänglich die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) sowie die Grundsätze des Datenschutzes in der Wohnungswirtschaft nahegebracht. Natürlich ist der Vorstand auch seinen Informationspflichten zum Stand der Umsetzung des Finanz- und Wirtschafts-, sowie des Bauplans, der Betriebskostenentwicklung und -abrechnung, zu Vermietung, Forderungen und Bautenstand nachgekommen. Darüber hinaus war die Ausbreitung von Schädlingen in unseren Häusern und Wohnungen und ihre Bekämpfung ein Thema.
Zu den Aufgaben des Aufsichtsrats gehört es auch, neue mögliche Mitglieder für diesen zu finden, da in der Mitgliederversammlung 2024 mindestens ein neues Mitglied zu wählen sein wird. Die Anforderungen an Aufsichtsräte sind vom Gesetzgeber vorgegeben und auch der Aufsichtsrat einer so kleinen Genossenschaft wie unsere hat diese zu erfüllen. Da jedoch noch kein Aufsichtsratsmitglied vom Himmel gefallen ist, werden wir Sie einarbeiten und der Vorstand wird für Sie Schulungen, so u.a. zu den Rechten und Pflichten eines Aufsichtsratsmitgliedes organisieren. Wenn Sie unsere Genossenschaft durch qualifizierte Beratung und Überwachung mit voranbringen möchten, dann melden Sie sich zu diesem Thema per Mail, Brief oder auch mündlich in der Geschäftsstelle.
Wir wünschen Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest, beschauliche Feiertage und ein gesundes Neues Jahr
Ihr Aufsichtsrat
*Wir nutzen gemäß Duden das generische Maskulinum.