Sehr geehrte Mitglieder und Mieter in der Genossenschaft, liebe Leserinnen und Leser,
wenn Sie diese Zeilen lesen, ist die Mitgliederversammlung vom 30.06.2022 bereits Vergangenheit. Einige Genossenschaftsmitglieder haben ja selbst teilgenommen und konnten sich so ein eigenes Bild über deren Verlauf machen. Für alle ist es aber vielleicht interessant, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, um verstehen zu können, welche Arbeiten im Vorfeld erledigt werden mussten und wie viel Aufwand in der Organisation dieses Abends steckte.
Tatsächlich waren Vorstand und Aufsichtsrat bereits seit Beginn dieses Jahres mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt. Nicht nur, aber besonders für die Jahresbilanz mussten alle wirtschaftlichen Daten erfasst (das begann schon im vorigen Jahr), richtig sortiert und den jeweiligen Geschäftskonten (diese sind gesetzlich vorgegeben) zugeordnet werden. Die vorbereiteten Dateien wurden dann zum Stichtag dem Steuerbüro für die Aufstellung des Bilanzentwurfes übergeben, und nach dessen Fertigstellung erfolgte im Kreis von Vorstand, Aufsichtsrat und Steuerbüro die gemeinsame Beratung über dieses Material. Für diese Arbeitsetappe gibt es konkrete gesetzliche Vorgaben; die Bilanzerarbeitung wird nicht der Willkür überlassen. Parallel dazu musste der Vorstand den Bericht über die Lage der
Genossenschaft erarbeiten und in der gemeinsamen Sitzung mit dem Aufsichtsrat zur Diskussion stellen. Ebenso verhielt es sich mit dem Bericht des Aufsichtsrates über seine Tätigkeit im Geschäftsjahr 2021 – auch dieser wurde nach der Erstellung eines Entwurfs schließlich im großen Kreis diskutiert. Erst wenn alle diese Unterlagen verbindlich vorliegen, kommt im nächsten Schritt der Wirtschaftsprüfer. Am 14.06.2022 stellte er sein Prüfungsergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr Vorstand und Aufsichtsrat vor, die sich nun auf dieser Grundlage auf einen Vorschlag zur Verwendung des Jahresüberschusses einigten und diesen der Mitgliederversammlung unterbreiteten.
Wie Sie diesem Bericht entnehmen können, wurde also „hinter den Kulissen“ bereits erhebliche Arbeit geleistet, bevor dann das Hauptgremium zusammentrat. Zudem waren ja für die Mitgliederversammlung selbst schon z. T. langfristige Vorbereitungsarbeiten notwendig: Ein geeigneter Termin (spätestens bis zum 31.06., so das Gesetz) und – noch schwieriger – ein geeigneter Ort mussten gefunden werden. Und obwohl Gesetz und Satzung einiges zum Ablauf der Mitgliederversammlung bestimmen, blieben wie immer viele organisatorische Fragen vorab zu klären: Technikausstattung des Versammlungsraumes, Gestaltung der Einlasskontrolle und des Abstimmungsverfahrens, Sicherung der gastronomischen Bewirtung usw. Schließlich musste diesmal die Neuwahl eines Teils der Aufsichtsratsmitglieder mit bedacht und organisatorisch abgesichert werden. Auch hierzu gab es im Vorfeld entsprechende Überlegungen zur Art des Wahlverfahrens, zur Durchführung der konstituierenden Sitzung und zur Vergabe der Aufsichtsratsfunktionen. Wir freuen uns, dass neben den bisherigen Mitgliedern auch Herr Patrick Schwarz in den Aufsichtsrat gewählt wurde. Vorsitzende wurde wieder Frau Dr. Helbig-Zschäpe, Stellvertreter Herr Dr. Reinicke, Schriftführer Herr Hanke und sein Stellvertreter Frau Frank.
Vorbereitung und Durchführung waren aus unserer Sicht insgesamt erfolgreich. Natürlich musste der Diskussion entsprechenden Raum gegeben werden, und auch dadurch konnte leider die Zeitplanung nicht eingehalten werden. Das anschließende Buffet hat hoffentlich die meisten dann wieder mit der zeitlichen Verzögerung ausgesöhnt, so dass im nächsten Jahr alles nur noch getoppt werden kann. Deshalb allen Beteiligten an der Vorbereitung ganz herzlichen Dank, und auch Ihnen, den Teilnehmenden an der Mitgliederversammlung, ganz herzlichen Dank für die gezeigte Unterstützung.
Für das restliche Halbjahr wünschen wir Ihnen allen alles Gute und vor allem Gesundheit! Wie Sie sich überzeugen konnten, ist unsere FELIX weiterhin auf einem guten Weg, den wir wie immer kritisch, konstruktiv und optimistisch begleiten.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Aufsichtsrat
Berlin, 06.07.2022