Sehr geehrte Mitglieder und Mieter in der Genossenschaft, liebe Leserinnen und Leser,

nun haben wir schon den Höhepunkt unseres genossenschaftlichen Lebens, unsere Mitgliederversammlung, hinter uns gelassen und sind alle mitten im diesjährigen Sommer.

Der eine hat den Urlaub schon hinter, der andere noch vor sich. Trotzdem hat der Aufsichtsrat seine Arbeit getan. In Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung mussten wir uns nicht nur über die organisatorische Ablaufplanung verständigen, über die inhaltlichen Berichte des Vorstandes und des Aufsichtsrates beraten, sondern insbesondere auch über die wirtschaftlichen Ergebnisse unserer gemeinsamen Arbeit im vergangenen Jahr. Auskunft darüber lieferte uns vor allem der Jahresabschluss; deshalb haben wir am 08.05.2023 in unserer gemeinsamen Sitzung unter Teilnahme des Vertreters unseres Steuerbüros sowohl die Bilanz einschließlich der Gewinn-und Verlustrechnung als auch die jeweiligen Kontenentwicklungen geprüft und beraten. Der Aufsichtsrat konnte dabei erneut eine sehr erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung feststellen, was auch in der Stellungnahme des Wirtschaftsprüfers zum Ausdruck gekommen ist. Das Ergebnis der laufenden Prüfung stand dann am 19. Juni 2023 auf der Tagesordnung von Aufsichtsrat und Vorstand. An dieser Stelle einmal großen Dank an den Vorstand und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die in 2022 geleistete Arbeit.

Die gute Wirtschaftslage ist auch die Basis für umfangreiche Sanierungs- bzw. Erneuerungsarbeiten. Wie Sie wissen, werden an den 11-Geschossern die bestehenden Loggien erneuert und dort an die 2-Raum-Wohnungen, die bisher auf solche Balkone verzichten mussten, ebenfalls Loggien angebaut. Es ist gelungen, die dazu notwendigen Aufgaben stärker zu bündeln und zu beschleunigen, so dass bereits bis Ende 2024 diese Arbeiten an allen entsprechenden Wohnbauten abgeschlossen werden können. Die jeweils betroffenen Mieter wurden darüber informiert; Mieter in der Kienbergstraße werden rechtzeitig für die Baumaßnahmen in 2024 unterrichtet. Der Aufsichtsrat hat diesen gesamten Komplex natürlich auch unter seiner ständigen Kontrolle, so wird er sich in seiner Sitzung im August vor Ort auf der Baustelle über Stand und Fortgang des Bauvorhabens vom Vorstand informieren lassen.

Mit der Mitgliederversammlung am 29.06.2023 schieden Frau Alexandra Frank nach vier und Herr Dr. Uwe Reinicke nach acht Jahren aus dem Aufsichtsrat aus. Ihre Amtszeit war abgelaufen und sie kandidierten nicht erneut. Aufsichtsrat und Vorstand bedankten sich in der Mitgliederversammlung für Ihr Engagement für die Genossenschaft, insbesondere bei Herrn Dr. Reinicke, der als Stellvertreter der Aufsichtsratsvorsitzenden viel ehrenamtliche Arbeit in die Kommunikation nach innen und nach außen mit den Mitgliedern investiert hat. Da die gemäß Satzung erforderliche Anzahl von Aufsichtsratsmitgliedern nicht unterschritten wird, gab es diesmal keine Neuwahlen in der Mitgliederversammlung.

Wir hoffen gemeinsam die weitere Entwicklung unserer Genossenschaft zu gestalten und stehen Ihnen dabei wie immer sachlich und kritisch, aber auch mit berechtigtem Optimismus zur Verfügung. Bleiben Sie uns gewogen

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Aufsichtsrat

Berlin im Juli 2023