Sehr geehrte Mitglieder und Mieter in der Genossenschaft, liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling steht vor der Tür, und damit sind wieder Hoffnungen auf weitere Erfolge bei der Corona-Bekämpfung verbunden. Deshalb sehen wir auch einer „regulären“ Mitglieder-versammlung unserer Genossenschaft im nächsten Juni optimistisch entgegen. Mit deren Vorbereitung werden sich Aufsichtsrat und Vorstand in den nächsten Monaten genauer beschäftigen.

Dazu gehört, die Wahl bzw. Wiederwahl von drei Mitgliedern des Aufsichtsrates anzugehen. Unter den Corona Bedingungen hat die eigentlich anstehende Wahl im letzten Jahr nicht stattfinden können. Nun laufen die Amtsperioden von Dr. Hannelore Helbig-Zschäpe, Rainer Lindholz und Günter Hanke ab. Sie kandidieren jedoch erneut, und hinzu kommt schon jetzt die Kandidatur eines weiteren Genossenschaftsmitgliedes. Wer von den Genossenschafts-mitgliedern ebenfalls an eine solche ehrenamtliche Betätigung denkt, sollte sich spätestens bis zum 01. Mai 2022 beim Aufsichtsrat melden. Neben dem Interesse für diese Arbeit sollten die Bewerber möglichst schon ein paar Kenntnisse über wohnungswirtschaftliche und genossenschaftsrechtliche Vorgänge mitbringen, aber natürlich sind auch nach einer Wahl Besuche entsprechender Lehrgänge möglich.

Etwas langfristiger wollen wir die Erarbeitung einer neuen Satzung für die FELIX angehen. Das war schon früher mal angekündigt worden, musste jedoch immer wieder verschoben werden. Demnächst wird der Gesamtverband der Wohnungswirtschaft eine neue Mustersatzung für Wohnungsgenossenschaften vorlegen, die dann ausgewertet und an unsere Bedingungen angepasst werden soll. Und schließlich begeht unsere Genossenschaft auch noch am 20.11.2022 ihren 25. Geburtstag, und diesen Jahrestag wollen wir doch nicht so einfach vergehen lassen… Vorstand und Aufsichtsrat haben dazu Ideen, aber Vorschläge von Ihnen für die würdige Gestaltung nehmen wir gern entgegen.

Wir wollen Sie noch über eine interne Angelegenheit des Aufsichtsrates informieren: Herr Lindholz hat seine Funktion als Schriftführer an Herr Hanke übergeben. Für die Stellvertretung hat sich Frau Alexandra Frank bereit erklärt. Der Aufsichtsrat hat diese Veränderungen am 21.02.2022 offiziell bestätigt.

Für das bevorstehende Osterfest wünschen wir Ihnen allen alles Gute und vor allem Gesundheit. Unsere Genossenschaft ist weiterhin auf einem guten Weg, den wir wie immer kritisch, konstruktiv und optimistisch begleiten.

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Aufsichtsrat

Berlin, 03.03.2022